Klassenfahrten 2020/2021 - Schutz- und Hygienekonzept
Sicher mit uns reisen
Das Coronavirus hat weitreichende Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Zusammenleben und führt dazu, dass in vielen Bereichen neue oder erweiterte Hygienestandards getroffen werden müssen. Um Ihnen auch weiterhin ein sorgenfreies und sicheres Klassenfahrterlebnis bieten zu können, haben wir bei welcome berlin tours ein umfassendes Schutzkonzept zur Vermeidung einer Infektion mit COVID-19 erstellt. Die damit einhergehenden Maßnahmen können von Zielgebiet zu Zielgebiet unterschiedlich sein, folgen aber alle dem Grundsatz, unseren Reisenden den bestmöglichen Schutz anzubieten.
Dieses Konzept berücksichtigt gemäß den geltenden Empfehlungen des RKI alle Elemente einer Klassenfahrt von der An- bis zur Abreise. Wir wollen verantwortungsvoll Gäste und Mitarbeiter schützen. Dazu sind wir im Austausch mit langjährigen Kooperationspartnern vor Ort und den zuständigen lokalen Gesundheitsämtern, um dieses Konzept an aktuellen Entwicklungen und auf die jeweiligen Zielgebiete abzustimmen.
welcome berlin tours ist mit dem Unternehmenszertifikat EpiCert „Sicher gegen Corona“ von der Gesellschaft für Epidemieprävention zertifiziert.
Ihre Ansprechperson bei Fragen rund um das Schutz- und Hygienekonzept:
Tel: +49 (030) 44 33 93 - 24
Fax: +49 (030) 44 33 93 - 36
ferdinand.schnuchel@welcomeberlintours.de
Klassenfahrten risikoarm und sicher buchen
Gemeinsam finden wir die bestmögliche Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse bei der Klassenfahrtenplanung:
- keine Anzahlung für Schulklassen bis 14 Tage vor der Reise
- kostenfreie Stornierung pandemiebedingt
- inkl. Schutz- & Hygienekonzept
Schutz- und Hygienekonzept
Abstand
Für alle an der Reisedurchführung beteiligten Personen gilt in sämtlichen Bereichen die Verpflichtung, einen Abstand von mindestens 1,5 Metern untereinander und zu den Gästen einzuhalten. Darüber hinaus gehört es zu ihren Aufgaben, die jugendlichen Gäste ebenfalls zur Einhaltung dieses Abstandes anzuhalten.
Mund-Nasen-Schutz
Das Tragen eines Mund- Nasen-Schutzes ist in Bereichen, in denen der Mindestabstand nicht sicher eingehalten werden kann (Rezeption, ÖPNV, Läden, etc.), verpflichtend.
Desinfektion und Reinigung
Sensible Bereiche in Reisebussen und Unterkünften sind mit Desinfektionsspendern ausgestattet. Hierzu gehören zum Beispiel Eingangsbereiche von Unterkünften, alle Orte, an denen Speisen und Getränke angeboten werden, etc. Darüber hinaus werden z. B. Tische, Türklinken und Flächen in hohen Intervallen gereinigt und desinfiziert. Alle Zimmer werden vor der Ankunft neuer Gäste mit speziellen antiviralen Reinigungsmitteln gesäubert und desinfiziert.
An- und Abreise
Je nach Belegung des Reisebusses und nach Zusammensetzung der Gruppe kann in Ihrem Reisebus das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung verpflichtend sein. Darüber hinaus stehen Handdesinfektionen bereit und die geschulten Busfahrer achten auf die Einhaltung der Hygieneregeln.
Für Fernbus-, Bahn- und Flugreisende gelten die Bestimmungen des jeweiligen Verkehrsmittelbetreibers.
Unterkunft
In den öffentlichen Bereichen der Rezeption und in Speise- und Aufenthaltsräumen sorgen Bodenmarkierungen, Plexiglaswände sowie die Stellung der Tische und Stühle für den erforderlichen Mindestabstand. Infomaterial zu Verhaltensempfehlungen ist gut sichtbar (im Ausland auch mehrsprachig) in allen öffentlichen Bereichen angebracht.
Ein Vertreter der Gruppe übernimmt den Check-in / Check-out, die restliche Gruppe wartet außerhalb der Unterkunft. Mehrbettzimmer werden entsprechend der aktuellen hygieneschutzrechtlichen Anforderungen belegt. Speisen und Getränke sind verpackt und werden direkt an den Platz gebracht oder für den Verzehr außerhalb der Unterkunft mitgenommen. Aus organisatorischen Gründen ist dieser Service nicht in allen Unterkünften möglich, ggf. werden Buffets unter strengen Hygiene- und Abstandsauflagen angeboten.
Alle öffentlichen Bereiche der Unterkünfte einschließlich Türgriffen, öffentlichen Toiletten etc. werden regelmäßig von speziell geschulten Mitarbeitern gereinigt und desinfiziert. In den öffentlichen Bereichen stehen den Gästen Handdesinfektionsmittel zur freien Verfügung. Die erhöhten Sicherheitsstandards sehen vor, dass Zimmer nur auf ausdrücklichen Wunsch vom Reinigungspersonal betreten und gereinigt werden.
Programm
Spiele und Sport-Programme werden in Kleingruppen durchgeführt und finden hauptsächlich draußen statt. Es wird versucht, auf hohe körperliche Anstrengung zu verzichten. Bei Programmpunkten mit sportlicher Betätigung, bei denen mit verstärktem Aerosolausstoß zu rechnen ist, wird einer größerer Mindestabstand eingehalten. Die eingesetzten Materialen werden nach Benutzung desinfiziert.