Der Winter ist kalt und grau und so richtig viel erleben kann man auch nicht! Stimmt das überhaupt? Was Sie mit Ihrer Klasse alles am Meer, in den Bergen und in der Stadt erlebt können, wenn draußen Schnee liegt, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.
Ein eiskaltes Vergnügen
Südtirol und Tschechisches Riesengebirge
Zu einer Winterreise in den Bergen muss sicherlich nicht viel gesagt werden. Es wird Ski gefahren!
In Südtirol empfiehlt sich zum Beispiel das Skigebiet Eisacktal. Denn hier werden die verschiedensten Möglichkeiten für Ski und Snowboardbegeisterte geboten. Das Vals-Jochtal richtet sich vor allem an Anfänger. Im Areal um den Meransen-Gitschberg kommen ambitionierte Skifahrer auf ihre Kosten. Anspruchsvolle Pisten und Sonne pur versprechen eine wunderbare Zeit im Schnee. Brixen-Plose gehört wohl zu den beliebtesten Skigebieten. Die rund 42 km gepflegte „Sonnen“-Skipiste bietet ein grandioses Panorama. Nicht verpasst werden darf die Trametsch. Auf 9 km kann man die längste Talabfahrt Südtirols genießen. Wer lieber rodeln will, dem könnte die 12 km lange Rodelbahn "Rudi Run" sehr gefallen!
In den bekannten Touristenorten Spindleruv Mlyn und Harrachov im Tschechischen Riesengebirge finden Sie hervorragende Pisten für Ski und Snowboard sowie nette Bauden und Restaurants mit typisch tschechischer Küche. Hier müssen Sie kein Profi sein! Gerade für Anfänger bieten die Skigebiete die besten Voraussetzungen, die Kunst des Skifahrens zu erlernen. In Spindleruv Mlyn finden Sie das Skigebiet Medvedin mit zahlreichen Pisten. Wenn Sie lieber nach Harrachov reisen, bringt Sie ein Skibus ins Skigebiet Čertova hora, das gesamt über 7 km lange Skipisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden verfügt.
Berlin
Langeweile kommt im Winter auch in Berlin nicht auf, garantiert! Denn die Stadt hat für jedes Wetter etwas zu bieten und kaum ein Wunsch bleibt unerfüllt.
Vor allem locken die unzähligen Museen die Gäste zu sich! Auch ein Besuch der weltbekannten Musicals und Shows sollte auf dem Reiseplan stehen. Die Blue Man Group, Hinterm Horizont oder Chicago stehen beispielsweise zur Auswahl. Farbe in das triste Grau bringt die vielfältige Streetart-Szene der Stadt. Am besten lässt sie sich mit einem geführten Rundgang entdecken, samt Workshop. Aber keine Angst – alles legal! Auf Wintersport muss in der Hauptstadt natürlich auch nicht verzichtet werden. In vielen Parks lässt es sich dank kleiner Erhöhungen hervorragend rodeln. Von Oktober bis März ist zudem Eislaufsaison in Berlin. Die Eisbahnen der Stadt laden begeisterte Schlittschuhläufer ein, den Winter auf Kufen zu genießen.
Rügen und Stralsund
Schneemann statt Sandburg - so könnte das Motto einer Winterreise an die Ostsee lauten. Frische Seeluft, auf dem Wasser treibende Eisschollen und das aufgewirbelte Meer. Besonders in der kalten Jahreszeit, wenn weniger Touristen als im Sommer vor Ort sind, kommen Naturliebhaber voll auf Ihre Kosten. Wir bieten Ihnen zwei spannende Komplettprogramme, die Ihre Klassenfahrt zum vollen Erfolg werden lassen!
Stralsund ist im Winter eine Reise wert. Das Younior Hotel bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten – drinnen und draußen, auch für die kalte Jahreszeit. Richtig kuschelig wird es bei der Outdoor-Pizza-Party am Steinofen. Ein Stadtrundgang und der Besuch des Ozeaneums oder des Erlebnisbades HanseDom passen auch hervorragend ins Winterprogramm. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann ist unser Programm "Younior`s Hanse Special" genau das Richtige für Ihre Klassenfahrt.
Um den Winter an der Ostsee voll und ganz auszukosten, kommt man um eine Klassenfahrt ins Jugenddorf Wittow auf Rügen nicht herum! Ausflüge ins Meeresmuseum oder Ozeaneum Stralsund oder ins Sport- und Freizeitcenter „Störtebeker“ in Samtens gehören zum Programm "Wittow Winter-Spezial". Lohnenswert ist natürlich auch ein Besuch des Nationalparkzentrums Königsstuhl, gerade bei Schnee. Sollte das Wetter doch nicht mitspielen, stehen die Sporthalle und bestens ausgestattete Freizeiträume jederzeit zur Verfügung.