Gehen Sie mit uns auf Klassenfahrt ins Mittelalter! Wir zeigen Ihnen, wo Sie auf einer Burg übernachten können und wie Sie Ihre Freizeit gestalten können.
Burgen üben seit jeher eine große Anziehungskraft auf Menschen aus. Noch im Mittelalter wurden sie gefürchtet, zumindest von denen, die sie erobern wollten. Heute sind sie zu stummen Zeugen einer längst vergangenen Zeit und zum Touristenmagnet geworden. In Europa und vor allem in Deutschland können unzählige Burgen besichtigt werden. Der Besucher gewinnt dabei einen Einblick in das Leben damals. Ursprünglich dienten die Burgen zur Verteidigung ihrer Bewohner. Außerdem waren sie seit der Antike ein Zeichen von Macht und Einfluss. Häufig wurden sie an Handelswegen errichtet, um Wegzolleinnahmen zu sichern. Während des Dreißigjährigen Krieges wurden viele Burgen zerstört. Ihr Wiederaufbau erfolgte, wenn überhaupt, nur schleppend. Zunehmend wurden sie auch an nichtadlige Interessenten verkauft, die sie dann nur noch als Wohnort nutzten. Daher wurden aus vielen Burgen Schlösser, die lediglich Repräsentationszwecken dienten.
Burg Hohnstein / Sächsische Schweiz
Die Burg Hohnstein gehört zu den noch erhaltenen Burgen, die eine wechselvolle Geschichte durchlebt haben. Im burgeigenen Museum kann die gut 650-jährige Geschichte der Burg und der Stadt nachverfolgt werden. Der Aussichtsturm bietet zudem einen wunderschönen Blick über die Sächsische Schweiz. Während Ihrer Klassenfahrt können Sie eine Burgführung machen, die Ihren Schülern einen ersten Eindruck vermittelt
Die Unterbringung erfolgt in 4- bis 8-Bettzimmern mit Etagen-DU/WC. Vor allem die Freiteitmöglichkeiten sind gar nicht mittelalterlich: Tischtennis, Fußballplatz, Volleyballplatz, Lagerfeuer, Badminton, Kletterwand an der Burgmauer, Boccia, ein Burggarten mit Freilichtbühne sowie ein Freibad im Ort lassen keine Langeweile aufkommen. Und nicht zuletzt ist der malerisch anmutende Ort Hohnstein ein idealer Ausgangspunkt für interessante Touren zu den schönsten Sehenswürdigkeiten des einmaligen Naturparks "Sächsische Schweiz".
Burg Rabenstein / Fläming
Bereits 1251 wurde die Burg Rabenstein im Fläming urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Sie zählt zu den besterhaltenen Burgen in Brandenburg und führt ihre Besucher wieder zurück ins Mittelalter. Dazu gehört auch der Ausblick auf die wundervollen Laubwälder, die die Burg umgeben.
Rittersaal, Folterkammer, Bergfried, Kapelle, Brunnen, Scheune und Backhaus künden vom einstigen Ritterleben. Während Ihres Aufenthalts können Sie die einzelnen Teile genauer entdecken. Sie wohnen entweder im "Burggebäude" oder im angrenzenden "Wohnhaus". Die Unterbringung erfolgt in 5- bis 8-Bettzimmern mit DU/WC.
Neben einer Burgführung ist in jeder Klassenfahrt ein geeinsames Brotbacken enthalten. Auf Wunsch können Sie eine Falknervorführung besuchen oder im nahegelegenen Kretivzentrum Kerzen ziehen oder Filzen.
Burgen als Ausflugsziele
Auf vielen weiteren Burgen können Sie zwar nicht übernachten, aber als Ausflugsziel während Ihrer Klassenfahrt können Sie diese besichtigen:
- - Wartburg - Klassenfahrt Thüringen Wald
- - Burg Meersburg - Klassenfahrt Bodensee
- - Prager Burg / Hradschin - Klassenfahrt Prag