12.01.2017 von Mandy Veronelli

Handys auf Klassenfahrt - störend oder sinnvoll?


EINERSEITS soll eine Klassenfahrt neben den pädagogischen Zielen vor allem das Gemeinschaftsgefühl stärken. Denn es besteht die Gefahr, dass die Schüler durch ihr ständiges „Kleben am Handy“ sich weniger mit sich und ihrer Umwelt beschäftigen. ANDERERSEITS rufen Verbote häufig Trotzreaktionen hervor. Und Schlupflöcher gibt es immer. Außerdem wollen viele Eltern gerne so früh wie möglich wissen, ob ihre Kinder gut angekommen sind. Gegen ein kurzes Zu-Hause-Anrufen nach der Ankunft in der Jugendunterkunft ist daher wenig einzuwenden. Auch bei größeren Verspätungen auf der Rückfahrt ist es hilfreich, wenn die Schüler ihre Eltern informieren können. Nicht zuletzt ist ein Handy äußerst nützlich, wenn doch mal ein Schüler nicht auffindbar ist.

Entscheidung fällen

Schüler mit HandyUm trotzdem eine Entscheidung bei allen Vor- und Nachteilen fällen zu können, empfehlen wir Ihnen einen ganz alten Trick: Besprechen Sie zunächst das Thema auf einem Elternabend, und holen sich damit die Eltern ins Boot. Anschließend diskutieren Sie das Thema mit Ihrer Klasse und schlagen dabei vor, die Handys ohne Ausnahme zu Hause zu lassen. Nun geben Sie der Klasse die Möglichkeit, gemeinsam Argumente auszuarbeiten und vorzutragen, die Sie umstimmen sollen. Mit ein bisschen Witz und guten Tipps an die Schüler finden Sie so gemeinsam einen Kompromiss. Erstellen Sie eine entsprechende Vereinbarung und regeln Sie darin u.a. festgelegte Telefonzeiten, wie beispielsweise zwei Stunden nach dem Abendbrot.

Lassen Sie die Klasse außerdem Vorschläge unterbreiten, was bei Regelverstoß passieren soll. Nach etwas Bedenkzeit und der Zustimmung durch die Eltern gehen Sie mit der Klasse die abschließende Vereinbarung durch. Da die Schüler von Beginn an einbezogen werden, ist Ihnen positives
Feedback sicher!

Und über Nacht?

Wenn Sie das nötige Vertrauen zu ihrer Klasse haben, dann appellieren Sie genau an dieses Vertrauen und belassen die Handys bei den Schülern. Wenn nicht, gibt es nur die Möglichkeit des Einsammelns der Geräte. In dem Fall kommt ganz sicher ein beliebter Schülerstreich auf Sie zu: Bereiten Sie sich darauf vor, dass die Weckfunktion des Handys auf 3 Uhr Nacht eingestellt wurde. Nehmen Sie es mit Humor, das ist normal. Und ja – diese Wecker klingeln auch, wenn das Handy aus ist.

Schnellanfrage